Donnerstag, 22. August 2013

gesehen & gemacht: Röhrchen-Armband


Bei COS hab ich das hübsche Armband mit Metallröhrchen gesehen. Ganz schlicht und einfach. Das hat mich zu einer etwas abgewandelten Selbstmach-Version angeregt. Das Armband von COS ist etwas filigraner und dadurch eleganter. Meine Version ist etwas rustikaler. Statt Polyesterband mehrere Lederbänder, statt gebürstetem Metall Alu, statt Schmuckverschluss Knotensystem. Und so geht's:

Ihr braucht Lederbänder in der/den gewünschten Farbe(n), ein Aluröhrchen (in gut sortierten Bastelläden erhältlich, meins kommt z.B. von Modulor), etwas Garn und Schere und Kleber.


Zuerst müsst ihr genug Aluröhrchen auf die gewünschte Länge zuschneiden. Dann müsst ihr ein Lederband auf die für euer Handgelenk passende Größe zuschneiden. Etwa so, dass es 1 1/2 mal rumgeht. Es wird nämlich noch etwas Speilraum für das Knotensystem benötigt. Auf dieses erste Band fädelt ihr dann ein erstes Röhrchen auf. Dann macht ihr an jedes Ende dieses Bandes einen kleinen Knoten. In etwas Abstand ausserdem einen weiteren Knoten, den ihr erstmal nciht zusammenzieht. Wie auf dem Bild oben erkennbar, soll nämlich dann das jeweils andere Bandende durch den offenen Knoten gefädelt werden. Dann die Know festziehen. Indem ihr die Knoten zusammenschiebt, könnt ihr das Band dann erweitern, über die Hand ziehen und am Handgelenk die Knoten wieder auseinanderziehen. Evtl. müsst ihr ein bisschen rumprobieren bis ihr den für euch perfekten Abstand zwischen den Knoten gefunden habt. Wenn ihr das fertig habt, schneidet die anderen Bänder zu. Sie sollten so lang sein, dass sie kurz vor den Knoten enden, wenn die Knoten auseinandergeschoben sind (d.h. in "am-Arm-Position" sind). Auf diese zusätzlichen Bänder auch jeweils ein Röhrchen auffädeln. Die Enden der Bänder mit ein bisschen Kleber an das erste Band drücken. Auch außen um die Enden etwas Kleber auftragen. Dann das Garn feste um die Enden wickeln, Knoten rein und mit einer gaaaanz dünnen Schicht Kleber sichern. Gut trocknen lassen. Anziehen. Freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...